Zur Startseite

Im Rahmen des Safer Internet Day fand am Mittwoch, 07.02.2024, in der Pausenhalle des EvT ein Aktionstag zum Thema „Sicher unterwegs im Netz“ statt.

Die Schüler*innen des EvT wurden informiert über sichere Passwörter, Urheberrecht & Datenschutz, Phishing, Account-Übernahmen, Prävention, Hilfemöglichkeiten und vieles mehr. Auch konnten sie überprüfen, ob ihre Mailadresse gehackt wurde.

Der Aktiontag wurde von den Informatik-Klassen der Stufe 6 und den IF-Grundkursen der Q2 vorbereitet, Schüler*innen der Informatik-Kurse der Q2 führten Aufsicht und beantworteten Fragen.

Darüber hinaus wurde im Februar 2024 in allen Klassen der Stufe 5 jeweils ein Workshop zum Thema "Privatsphäre und digitales Selbst" durchgeführt, der sich an den Elternabend zur Medienerziehung im September 2023 anschloss.

Herzlichen Dank an alle, die einen Beitrag zu den Aktionen rund um den Safer Internet Day geleistet haben, insbesondere an den Förderverein des EvT, der die Workshops für die 5. Klassen finanziert hat.

Weiterführende Informationen: klicksafe.de, handysektor.de, Phishingradar (Verbraucherzentrale)

Text: Medienteam des EvT

Fotos: Schüler*innen der Q2, L. Fiestelmann

Plakate der Stufe 6 zum Thema "Sichere Passwörter"

Plakate der Q2 zu den Themen Phishing, Prävention, Unterstützungsmöglichkeiten