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Im Fach Physik setzen wir einen experimentellen Schwerpunkt, der die Schülerinnen und Schüler fördert und fordert. Dabei unterstützt uns ab dem Schuljahr 2017/18 eine umfassende Neuausstattung mit Schülerübungsmaterial und neuen Demonstrationsexperimenten - Näheres erfahren Sie in den Beiträgen Förderverein spendet Übungskästen für die Physik und Fachschaft Physik freut sich riesig über eine Neuaustattung.

Im Unterricht geht es sowohl um konkrete Fachinhalte, die vor allem in der Sekundarstufe I sehr stark an Alltagserfahrungen orientiert sind, als auch um übergeordnete Dinge, wie z.B. die Frage, wie die Physik als Wissenschaft zu ihren Erkenntnissen kommt, wie sicher diese sind und auch, wo sich die Grenzen der Physik befinden. Dies ist in einer Zeit, in der man sich öffentlich als wissenschaftsfeindlich oder als Anhänger "alternativer Fakten" präsentieren kann, besonders wichtig.

Die pädagogische Psychologie und die empirische Unterrichtsforschung haben uns mittlerweile ein sehr tiefgreifendes Verständnis darüber vermittelt, wie Menschen lernen und worauf es im Unterricht ankommt, damit unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich lernen [1] .
Ein zentraler Punkt ist dabei die kognitive Aktivierung. Damit ist entgegen populärer Fehlvorstellungen nicht gemeint, dass unsere Schülerinnen und Schüler beobachtbar handeln, also zum Beispiel lediglich Experimente aufbauen oder durchführen. Vielmehr geht es darum, sie zum intensiven Nachdenken über Physik anzuregen, sie dabei geeignet zu unterstützen und sie weder zu über- noch zu unterfordern. Durch die Erfolgserlebnisse, die sich in individuell als fordernd wahrgenommenen Lernsituationen einstellen, fördern wir die Motivation unserer Schülerinnen und Schüler nachhaltig.

Weiterentwicklung des Unterrichts durch evidenzbasierte Hospitation

Damit es nicht bei schönen Vorsätzen bleibt, haben wir im Schuljahr 2017/18 als erste Fachschaft ein Pilotprojekt zur EMU (evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung) gestartet. Unser Ziel ist es, dass wir uns zukünftig regelmäßig gegenseitig im Unterricht besuchen. Dabei werden die Perspektive des Lehrers, die des Kollegen und - am wichtigsten - die der Schülerinnen und Schüler mit Hilfe evidenzbasierter Fragebögen erhoben und wichtige Anstöße zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität.

Verbesserung der Lernwirksamkeit des Mechanik- und Elektrikunterrichts

Lesen Sie hier (Mechanik) und hier (Elektrik) je einen Beitrag, wie wir die Qualität unseres Mechanik- und Elektrikunterrichts in der Sekundarstufe I verbessern.

Haben Sie Kinder in Klasse 5 oder der Grundschule, die es kaum noch erwarten können, endlich Physikunterricht zu bekommen?

Schauen Sie doch zwischenzeitlich bei SUPRA (Sachunterricht praktisch und konkret) vorbei - Sie finden dort viele anregende Vorschläge, auf deren Grundlage sich Ihr Kind schon jetzt mit Hilfe einfach zu beschaffender Alltagsgegenstände verständnisorientiert mit naturwissenschaftlichen Themen auseinandersetzen könnte.  

Unterrichtsinhalte und Leistungsbewertung

Die weiteren schulinternen Curricula für das Fach Physik befinden sich derzeit in Überarbeitung.

Informationen zur Zentralabitur im Fach Physik können auf den entsprechenden Seiten des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW eingesehen werden.

Lehrwerke

  • Dorn/Bader Physik I: 6. Schuljahr (Westermann Verlag)
  • Dorn/Bader Physik II: 7./9. Schuljahr (Westermann Verlag)
  • Impulse Physik Oberstufe (Klett Verlag)

MINT-Blog

Unterrichtsbeispiele und weitere Berichte und Informationen für alle MINT-Fächer finden Sie in unserem MINT-Blog.

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1. Viel zu häufig hört man die Phrase "wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass ...", ohne dass eine Quelle angegeben wird. Vieles, was Sie gerade im Zusammenhang mit dem Thema "Lernen" auf diversen Websites - und Websites von Schulen sind dabei explizit nicht ausgenommen - finden, ist jedoch dem Reich der Mythen zuzuordnen. Die Wissenschaftsorientierung oder der Kampf gegen "alternative Fakten" endet bei uns nicht im Physikunterricht, sodass wir hier einige Titel nennen wollen, die ein solides Fundament für die Unterrichtsqualität bilden.