Zur Startseite

Regelmäßig feiern wir am EvT ein Sommerfest oder einen Weihnachtsmarkt.  

Nachfolgend finden Sie Impressionen unseres jeweils letzten Schulfestes.                                                                                                                                   

Catherine Leonard, damalige Fremdsprachenassistentin Englisch am EvT, erzählt uns ihre Eindrücke von unserem letzten Weihnachtsmarkt 2022:

"Ich sage immer, dass Weihnachten in Deutschland viel besser ist als in Irland. Normalerweise bin ich ein kleiner „Grinch“, wenn es um die Wochen vor Weihnachten geht, aber das Leben in Köln hat mich in dieser Hinsicht definitiv verändert. Ich schätze mich sehr glücklich, in einer Stadt zu leben, die in ganz Deutschland für ihre wunderbaren Weihnachtsmärkte bekannt ist.

Es gibt wirklich keinen schöneren Ort in der Weihnachtszeit als Deutschland und es gibt wenige Städte in Deutschland, die so schön wie Köln zu dieser Zeit des Jahres sind. Mitte Dezember 2022 hat unsere Schulgemeinschaft den Zauber der Kölner Weihnachtsmärkte auf unser Schulgelände am EvT geholt.

Trotz der klirrenden Kälte haben unsere Schüler*innen starke Begeisterung gezeigt und eine große Vielfalt von Aktivitäten und Produkten vorbereitet. Viele Schüler*innen haben auch ihre künstlerische Kreativität gezeigt. In Irland gibt es nicht wirklich viele Weihnachtsmärkte, und ich bin mir ziemlich sicher, dass keine Schule in ganz Irland so etwas wie unseren Weihnachtsbasar veranstaltet hat.

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit, in der die Menschen als Gemeinschaft zusammenkommen, und das hat sich am EvT gezeigt. Es war interessant, all die typischen Dinge, die ich mit Deutschland und Weihnachten verbinde, in unserem Weihnachtsbasar zu sehen. Von den Plätzchen und dem Glühwein bis hin zu den Dekorationen, die einige Schüler*innen gebastelt hatten. Es war wunderbar zu sehen, wie viele Schüler*innen aus verschiedenen Jahrgangsstufen miteinander interagierten und sich wirklich amüsierten. In die einzelnen Stände und Projekte war viel Zeit und Sorgfalt investiert worden.

Ich wurde von der lieben 6a für den Abend „adoptiert“ und half ihnen den größten Teil des Abends an ihrem Waffelstand. Nichts verbreitet so viel Weihnachtsfreude wie die Zeit, die man mit Kindern und jungen Erwachsenen verbringt, die diese Zeit viel mehr zu schätzen wissen als die meisten Erwachsenen.

Ich habe den Basar wirklich genossen und konnte es kaum erwarten, meinen Eltern davon zu erzählen. So etwas gibt es in den Schulen in Irland wirklich nicht, und es hat Spaß gemacht dabei zu sein."

Gemäß eines Beschlusses unserer SV gingen sämtliche Einnnahmen unseres Weihnachtsmarktes an die internationale Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen".

Fotos: C. Huch