Zur Startseite

Am 06.02 2024 fand der SID 2024 (Safer Internet Day 2024) statt. Zu diesem Anlass nahmen wir (Klasse 8a) an dem Workshop „The Beauty and The Beast“ des kommunalen Medienzentrums der Stadt Köln teil. In diesem Workshop ging es um die Frage „Was ist schön?“. Außerdem haben wir gelernt, Bilder mit KI zu generieren.

Zu Beginn wurde die Frage gestellt, was Frida Kahlo, Katja Krasavice, Ludwig XIV. von Frankreich und Arnold Schwarzenegger gemeinsam haben: Sie sind alle Schönheitsideale ihrer Zeit. Das heißt, die Definition von Schönheit ändert sich mit der Zeit. Aber warum möchte man schön sein?

Um diese Frage zu beantworten, schrieb jede*r von uns einen individuellen Grund auf ein Kärtchen. Als Ergebnis kamen am häufigsten Beliebtheit, Erfolg, Aufmerksamkeit, akzeptiert werden, Attraktivität oder um sich selbst zu gefallen heraus.

Anschließend sahen wir uns mit KI erstellte Bilder von „schönen“ Menschen an. Es wurde darüber gesprochen, dass viele Agenturen inzwischen mit KI generierten Models werben, welche dann nach Belieben geändert und neu erstellt werden können.

Zuletzt bekamen wir die Aufgabe, ein vorgegebenes KI-Bild von einem Apfel mit KI möglichst genau zu generieren. Die Ergebnisse waren gemischt, manchen Gruppen gelang es besser, anderen weniger genau, den Apfel mit "Microsoft Copilot" erstellen zu lassen. Manchmal fügte die KI unerwünschte Dinge hinzu, zum Beispiel einen Löffel oder ein Handy, das den Apfel fotografiert.

Abschließend haben wir noch an einem Kahoot über den Workshop teilgenommen, darüber, was wir durch den Workshop gelernt haben und wie wir ihn fanden. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns, dass wir an dem Workshop teilnehmen durften.

Text: Clara, Carla, Mariam (8a)

Fotos: D. Faust, F. Elmoussaoui (Fotos 3, 8)

Alle anderen BIlder sind KI-generiert (abgebildet mit freundlicher Genehmigung von J. Vogt, kommunales Medienzentrum Köln)