Zur Startseite

Am 10.01.2024 hat der Informatik LK der Q2 an einem Programmierpraktikum bei der Firma "adesso SE" teilgenommen.

Zu Beginn wurde ein Vortrag über die Firma adesso SE und ihre Ausbildungs- und Jobangebote gehalten. Nach der kurzen Einführung ging es schnell zum praktischen Teil. Dabei ging es darum, ein Programm in der Programmiersprache Java zu schreiben, das Autos auf einer "Anki-Bahn" steuert (siehe Abbildung 1), zu Beginn nur mit einem Auto und verschiedenen Aufgaben, die dieses bewältigen sollte. Für alle, die die Aufgaben schnell gelöst hatten, gab es die knifflige Aufgabe, mehrere Autos auf der Strecke zu koordinieren.

Das Praktikum wurde von Dual-Studierenden begleitet, mit denen am Ende sogar über weiterführende Probleme geknobelt wurde. Die Studierenden konnten bei inhaltlichen Problemen sowie bei allgemeinen Fragen über das Duale Studium bei der Firma adesso SE weiterhelfen.

Das Praktikum wird im Rahmen der KURS-Kooperation des EvT mit der Firma adesso SE regelmäßig durchgeführt, hier ein Bericht aus dem Jahr 2022: https://www.kurs-koeln.de/schuelerinnen-programmieren-modelautos

Text: Lucie (Q2)

Bilder von den Programmen: Henrik, Nils (Q2)

Foto Anki-Bahn: mit freundlicher Genehmigung von https://www.kurs-koeln.de

Abbildung 1: Ausschnitt aus einem Java-Programm. Rechts unten: Die Anki-Bahn

Abbildung 2: Ausschnitt aus einem Java-Programm