Zur Startseite

Seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 bietet das EvT im Rahmen eines landesweiten Modellprojektes das Fach Informatik auch für die Klassen 7 und 8 an.

Bereits im Schuljahr 2019/2020 war das EvT eine der ersten Schulen, die Informatik im Rahmen eines Modellprojektes in den Klassen 5 und 6 unterrichtet haben. In diesen Jahrgangsstufen ist Informatik nun fest in die Stundentafel des Landes NRW integriert.

Informatik in den Jahrgangsstufen 7 und 8 wird in dem aktuellen Modellprojekt in Form einer AG angeboten, die sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler richtet. In der AG werden unter anderem Kenntnisse in der Programmierung, aber auch Themen wie Datenbewusstsein, Kryptologie und Künstliche Intelligenz vermittelt.

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 können Schülerinnen und Schüler am EvT traditionell Informatik als Wahlpflichtfach wählen, die Zahl der Wochenstunden wurde im Zuge der Umstellung von G8 auf G9 von 2 auf 3 Stunden erhöht.

In der Oberstufe bieten wir Informatik als Grund- und Leistungskurs an, den Leistungskurs zum vierten Mal in Folge - drei Jahrgänge haben ihr Abitur mit einem Informatik-Leistungskurs bereits erfolgreich abgeschlossen.

Dr. Holger Steinbrecher (für die Fachschaft Informatik)

Folien & Fotos aus der Informatik-AG Stufe 7: K. Larisch