Zur Startseite

Am 13. September besuchten 19 SchülerInnen aus Chemiekursen unserer Q2 mit Frau Petermann und Herrn Marohn das erst gerade eröffnete Baylab@Invite im Chempark Leverkusen.

Uns wurde erklärt, wie 3D-Prototyping in der Industrie genutzt wird und haben die Prozesse, die zu einem solchen Produkt führen, selbst ausprobieren dürfen. Auch über Nutzung und Funktionsweise von KI haben wir etwas erfahren - es hat viel mit Mathematik zu tun, aber auch viel mit Training!

Beim Programmieren von Minirobotern haben wir spielerisch Prinzipien und Probleme von miteinander kommunizierenden Systemen erkannt. Zum Glück konnten wir hier - im Gegensatz zu den Systemen in der chemischen Industrie - mit Tesafilm und Papier Fehler wieder gutmachen und unsere jeweils eigenen Systeme zu einem gemeinsamen großen machen bzw. kleben.

Im Labor wurde die Herstellung eines Medizinproduktes simuliert. Die Hygienesituation im Labor, die Schutzmaßnahmen (Haarnetz, Mundschutz, Handschuhe, Schutzbrille, Kittel) sowie die Sicherheitskontrollen waren eine wirkliche Herausforderung, ließen uns aber die in einem professionellen Labor notwendigen Maßnahmen am eigenen Leibe erfahren.

Außerdem wurden wir über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb informiert, so dass den SchülerInnen auch eine Hilfestellung in ihrer Berufsorientierung gegeben wurde.

Alles in Allem war es ein lohnender Tag im Chempark Leverkusen.

K. Petermann

 

Chempark 23 4

 

Chempark 23 5

 

Chempark 23 3