Als Schülerstudentin an der Universität zu Köln
Mein Name ist Ranya B. und ich habe in der 9. Klasse im Rahmen des Projekts "Schülerinnen und Schüler an der Universität" an der Vorlesung „Chemie der Elemente für Studierende der Chemie“ im Sommersemester 2023 teilgenommen.
In dieser Zeit konnte ich Erfahrungen sammeln, aus denen ich viel lernen konnte und die mir in der Zukunft weiterhelfen werden. Ich besuche aktuell die 10. Klasse des Elisabeth von Thüringen Gymnasiums und werde voraussichtlich an der Vorlesung „Allgemeine Chemie“ im Wintersemester 23/24 teilnehmen.
Erfahren habe ich von diesem Projekt von meiner Chemielehrerin Frau Petermann. Im zweiten Halbjahr der 9. Klasse entschloss ich mich dann und sprach Frau Last an, da sie die Ansprechpartnerin für dieses Thema ist. Sie konnte mir dann auch direkt weiterhelfen, ich meldete mich an und wurde auch angenommen.
Die erste Vorlesung fand in den Osterferien an einem Dienstag um 10 Uhr statt. Ich war sehr aufgeregt und hatte Angst zu spät zu kommen bzw. den Saal nicht zu finden. Außerdem hatte ich Angst, komisch von den Studierenden angeschaut zu werden oder überfordert zu sein.
Jedoch bestätigte sich keine meiner Ängste. Zu meinem Glück kam ich recht gut mit und konnte die meisten Themen verstehen. Jedoch ist es wichtig, mit nicht zu hohen Erwartungen in die Vorlesungen zu gehen, da man begreifen muss, dass die restlichen Studierenden, die im Saal sitzen, alle ihr Abitur hinter sich haben und höchstwahrscheinlich selbst nicht alles immer verstehen.
Außerdem ist es wichtig zu begreifen, dass Schule immer vorgeht. Wenn man merkt, dass man in der Schule nicht mehr mitkommt oder eine Klausur ansteht, sollte man sinnvollerweise die Vorlesungen verpassen und zum Unterricht gehen.
Wenn das Projekt einen zu sehr überfordert oder keinen Spaß mehr macht, kann man sich auch problemlos abmelden, ohne sich dafür schämen zu müssen. Ob man eine Prüfung ablegen möchte, kann man selbst entscheiden.
Abschließend kann ich zum Projekt "Schülerinnen und Schüler an der Universität" nur Positives berichten und dem EvT ausdrücklich danken, so eine tolle Möglichkeit angeboten zu bekommen. Meiner Meinung nach ist dieses Projekt ein wunderbares Angebot, welches definitiv genutzt werden sollte.
Ranya B. (Stufe 10)