Zur Startseite

Am 24. März 2023 wurde zum 29. Mal der Französisch-Vorlesewettbewerb an der Kaiserin-Augusta-Schule ausgetragen.

Gefördert wird der alljährlich stattfindende Concours de lecture durch die Deutsch-Französische Gesellschaft und das Institut Français.

Am diesjährigen Vorlesewettbewerb konnten 73 teilnehmende Schüler*innen aus über 28 weiterführenden Schulen aus Köln und Umgebung die Jury von ihrem Vorlesetalent überzeugen. Dabei rezitierten die Schüler*innen jeweils einen vorbereiteten Text sowie einen unbekannten fiktionalen französischen Text.

Marja-Lucia (Jgst.8), Leonard (Jgst. 9) und eine Schülerin aus der EF haben sich im Vorfeld in einem internen Vorlesewettbewerb für die Teilnahme am Vorlesewettbewerb qualifiziert und das EvT mit Bravour vertreten. Leonard hat den zweiten Platz in seiner Jurygruppe erzielt! Félicitations!

Belohnt wurden alle Sieger*innen für ihre außerordentlichen Vorlesekünste mit Buchgeschenken und Mediatheksausweisen des Institut Français. Alle Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde und durften sich am Geschenketisch (z.B. Blumensamen vom OFAJ, Kaffeebecher, Baumwolltaschen) bedienen.

Es herrschte eine positive Atmosphäre unter den frankophilen Leser*innen und es bleibt spannend, wer das EvT beim 30-jährigen Vorlesewettbewerb in der neuen Aula der KAS vertreten wird!

A. Hoffmann