Zur Startseite
21. November 2023

Am Freitag, den 17. November, war bundesweiter Vorlesetag. Dafür hat sich das EvT-Gymnasium – zusammen mit dem benachbarten Schiller-Gymnasium – ein umfangreiches Vorleseprogramm für die Schüler*innen aller 7. Klassen ausgedacht.

Unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ wurden 15 verschiedene Bücher vorgestellt. Insgesamt haben rund zweihundert Zuhörer*innen so Klassiker der Jugendliteratur sowie aktuelle Bücher der letzten Jahre näher kennengelernt.

Die Zuhörer*innen konnten jeweils zwei Veranstaltungen in der Aula, dem Theaterkeller, in verschiedenen Klassenräumen, der Bibliothek und der Mensa auswählen und sich zwei Stunden lang auf eine Reise im Kopf begeben.

Vorgelesen wurde das umfangreiche Programm von älteren Schüler*innen, vom Team der Bibliothek, von Lehrer*innen und sogar von einer jungen Autorin. Die 16-jährige Luise Völler (siehe Foto), die selbst noch zur Schule geht, hat mittlerweile schon drei Bände in der Reihe XAANIRO veröffentlicht, wo sieben junge Hexen spannende Abenteuer erleben.

Für viele im Publikum war der Vorlese-Tag eine Inspiration, selber wieder mehr zu lesen.

Text: E. Freund, Foto: N. Schaar

luise voeller 23