Zur Startseite
10. November 2023

Liebe Schüler*innen, liebe Lehrer*innen, liebe Eltern,

ich möchte Euch und Sie alle darüber informieren, dass ab Freitag, 10.11.2023, die neue Handyregelung am EvT in Kraft tritt.

Zum Hintergrund: Seit über einem Jahr hat sich eine Arbeitsgruppe aus Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften mit der Erarbeitung neuer Leitlinien und Regelungen für die Nutzung von mobilen Multimedia-Geräten beschäftigt. Die Umstellung auf G9 und die veränderte Nutzung von mobilen Geräten, allen voran natürlich von Handys, auch als Begleiterscheinung der Pandemie haben solch eine Neuregelung unseres Umgangs mit digitalen Geräten am EvT notwendig gemacht. Die Festlegung der Regelungen war ein mühsamer, aber konstruktiver Prozess demokratischer Teilhabe, und ich möchte allen so intensiv Beteiligten sehr herzlich für ihren Einsatz danken!

Das Ergebnis ist ein Kompromiss, bei dem alle Schulgruppen Interessen durchsetzen konnten, aber auch Abstriche machen mussten. Die Schulkonferenz hat nun am 27.10.2023 diese Regelungen, die wir der Einfachheit halber als „Neue Handyregelung“ bezeichnen wollen, verabschiedet, sodass sie nun in Kraft treten können.

Die Regelungen beinhalten generelle Grundsätze unseres Umgangs mit digitalen Geräten, präzisieren Vorschriften für bestimmte Jahrgänge, Tageszeiten und Gebäudeteile und benennen Umgangsregeln mit Verstößen. Grundsätzlich dürfen Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 Handys auf dem Schulgelände nicht nutzen, während es für Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 eingeschränkte Möglichkeiten der Nutzung gibt, im Gebäude jedoch ausschließlich im Treppenhaus des A- Traktes (1.-3. Stock) und weder in den Gängen noch im Erdgeschoss. Alle Details finden sich hier in der „Neuen Handyregelung EvT 2023“, die auch in den Klassen besprochen wird.

Liebe EvT-Schulgemeinschaft: Bekanntermaßen ist eine Regel immer nur so gut, wie sie umgesetzt wird. Ich appelliere deshalb an alle Schüler*innen, die neue Handregelung zu beachten und an unserem gemeinsamen Projekt mitzuarbeiten: Das EvT weiter zu einem „Vertrauensraum“ auszugestalten, in dem sich alle wohlfühlen können und „sicher aufgehoben“ sind. Dies kann uns nur gelingen, wenn wir gemeinsam einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Geräten finden, der die Interessen aller miteinander verbindet. Die Leitlinien, die wir in Gestalt der Neuregelung verabschiedet haben, bieten uns genau hierfür einen sehr guten und auch praktikablen Rahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bruno Zerweck (Schulleiter)