Zur Startseite

Am 12. Dezember 2023 fand auch in diesem Jahr am EvT der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt.

Vor einem Publikum aus mehr als 60 FünftklässlerInnen lasen die KlassensiegerInnen aus selbst gewählten Jugendromanen vor.  In diesem Jahr entschieden sich alle drei KlassensiegerInnen für Fantasyromane, in denen die ProtagonistInnen über magische Fähigkeiten verfügen.

So las Clemes P. aus der 6a aus Cornelia Funkes „Tintenherz“, einem mitreißenden Fantasy- Roman, der mittlerweile bereits als „Klassiker“ bezeichnet werden kann. Nina B. aus der 6b entschied sich für den ersten Band der Reihe „Woodwalkers -  Carags Verwandlung“ von Katja Brandis, welcher die spannenden Abenteuer eines jungen Gestaltwandlers in der Wildnis der Rocky Mountains beschreibt. Levin C. aus der 6c wählte Jamie Littlers „Die Legende von Frostherz“, in der der junge Ash seine Fähigkeit des „Klangwebens“ entdeckt.

Allen drei KlassensiegerInnen gelang es während ihres Vortrages, die eigene Begeisterung für ihre selbst ausgesuchten Werke auf das lauschende Publikum zu übertragen. Erst beim Vorlesen des ihnen unbekannten Romans „Zauber der Stille“ von Florian Illies konnte sich Nina B. gegen ihre beiden Mitbewerber durchsetzen und ist damit die Schulsiegerin des Jahres 2023/2024 am EvT.

Alle KlassensiegerInnen erhielten eine Urkunde der Stiftung Lesen sowie ausgesuchte Buchpreise. Nina wird unsere Schule beim Stadtteilentscheid im Februar / März 2024 vertreten.

Wir drücken ihr natürlich ganz fest die Daumen!

 

vorlesen 23

 

vorlesen 23