Spanisch-Austausch mit Valencia
Wir, der 10er-Spanischkurs des EvT, waren unter der Leitung von Frau Rickert und in Begleitung von Herrn Winkler im November 2023 auf einem Schüler:innen-Austausch in Valencia.
Die englische Privatschule „Los Olivos“ lag etwas außerhalb der Stadt und war damit die perfekte Austauschschule. Am Flughafen von Valencia wurden wir von unseren Gastfamilien in Empfang genommen. Das war sehr aufregend. Später am Abend trafen sich die Meisten im Zentrum Valencias, um gemeinsam etwas zu essen und die Stadt zu erkunden.
Am nächsten Tag waren wir bereits im spanischen Alltag angekommen. Wir frühstückten mit unseren Familien und lernten dabei zum Beispiel das valencianische Kultgetränk „Horchata“ kennen.
Am Nachmittag gingen einige in das altehrwürdige Fussballstadion „Estadio Mestella“, um das Liga-Spiel zwischen dem FC València und Atlético Madrid zu sehen, welches am Ende 3:0 für den Gastgeber ausging. ¡Felicidades!
Am darauffolgenden Tag, dem Sonntag, war wieder Zeit für die Familie. Manche besuchten Verwandte der Gastfamilien, andere blieben Zuhause, aber eins machten wohl alle: Paella essen. ¡Qué rico!
Das Aufstehen am nächsten Morgen war nicht gerade einfach – denn es war Schule (obwohl diese erst um 9 Uhr beginnt). Wer nah an der Schule wohnte, konnte einfach zu Fuß gehen. Wer mit seiner Gastfamilie im Zentrum der Stadt lebte, wurde mit dem Auto oder den schuleigenen Reisebussen abgeholt und zu „Los Olivos“ gefahren.
Nach der Vorbereitung einer Deutschstunde für Grundschüler:innen, einem deutsch-spanischen Fußballspiel auf dem Schulhof und dem Mittagessen in der Mensa fuhren wir als Spanischkurs mit der Metro zu einem kleinen Fahrradverleih in der Innenstadt. Mit den Rädern ging es dann durch den Parque Rio Turia, der in einem Kanalbett errichtet wurde und sich 9 km lang um Valencia herumzieht, in Richtung Europas größtem Aquarium, dem „Oceanogràfic“, in dem über 45.000 Lebewesen und 500 verschiedene Arten Platz finden.
Am nächsten Tag bekamen wir gemeinsam mit unseren Gestschüler:innen eine Stadtführung. Nach vielen Eindrücken, schönen Plätzen und großen Märkten ließen wir den Tag im Parque de las Ciencias, einem modernen Areal, das Kunst und Spaß vereint, ausklingen. Dort konnte man sich Paddelboote ausleihen, das Naturwissenschaftsmuseum besuchen oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Am letzten Abend mit unseren Familien gingen fast alle Tapas essen.
Zum Abschluss der Reise fuhren wir zur Lagune „Albufera de València“, westlich der Stadt. Nach einer kurzen Geschichtsstunde zu dem Areal, in dem auch der berühmte Paella-Reis angebaut wird, fuhren wir noch eine Runde Boot auf den Süßwassersee. Anschließend brachte uns der Bus zu einem schönen Strand und man konnte sich noch einmal im Meer erfrischen.
Zurück in „Los Olivos“, warteten bereits unsere Gastfamilien auf uns, die es sich nicht nehmen lassen wollten, uns persönlich zum Flughafen zu bringen. ¡Qué bonito! Pünktlich brachte uns der Flieger wieder nach Köln, sodass wir gegen 22:30 Uhr wieder zurück an unserem vertrauten EvT waren und hier von unseren Eltern empfangen wurden.
Für jeden einzelnen war der Austausch ein prägendes Erlebnis und der Organisationsaufwand hat sich wirklich gelohnt. Wir freuen uns schon sehr darauf, dass die Austauschschüler:innen aus Valencia uns in Köln besuchen kommen.
Text: Jonah K. (10b), Fotos: N. Rickert