Zur Startseite

Wir, der Kunst-LK der Q2 unter der Leitung von Herrn Föll, bekamen Anfang 2024 die Möglichkeit, passend zu unserem aktuellen Thema „Thomas Struth“, mehr über seine Werke und über konzeptuelle Fotografie zu erfahren.

Dazu bekamen wir Besuch von einem Berufsfotografen, der uns einiges über die Geschichte der Fotografie erzählen konnte. Ausgestattet mit reichlich Equipment nahm sich Herr Fritsche die Zeit, uns Schüler*innen auf eine Reise durch die Entwicklung der Fotografie mitzunehmen. Von den Anfängen der Schwarz-Weiß-Fotografie bis hin zu den modernen Techniken und Stilrichtungen erfuhren wir, wie sich dieses Medium im Laufe der Zeit verändert hat.

Besonders beeindruckend waren dabei die Werke von verschiedenen Fotograf*innen, welche mit ihren individuellen Perspektiven und kreativen Herangehensweisen ganz neue Einblicke in diese Art des Kunstschaffens ermöglichten. Dabei erklärte unser Gast auch die künstlerischen Entscheidungen hinter jedem Foto und wie diese die Betrachtenden beeinflussen.

Außerdem hatten wir Schüler*innen die Gelegenheit, Fragen zu stellen und so unser Verständnis für die technischen und konzeptuellen Aspekte der Fotografie zu vertiefen. Den sowohl umfassenden als auch kurzweiligen Vortrag empfanden wir Schüler*innen als äußerst informativ und schätzen es, neue Einblicke in die Perspektive eines Fotografen geboten bekommen zu haben.

Text: Clara P. (Q2)

Fotos: B. Föll

 

fritsche 2024 1

 

fritsche 2024 3