Zur Startseite

Anlässlich des irischen Nationalfeiertags St Patrick’s Day am 17. März veranstalteten wir vom 13. bis 17. März eine Irland-Woche am EvT.

Das Ziel dieser Woche war, unserer Schulgemeinde die Kultur meines Heimatlandes Irland näherzubringen. Als Fremdsprachassistentin am EvT ist es nämlich nicht nur meine Aufgabe, Sprachunterstützung zu bieten, sondern auch den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die irische Kultur zu gewähren.

So gab es eine kleine Irland-Ausstellung in der Pausenhalle mit Informationen zu verschiedenen Aspekten irischer Kultur sowie zu den deutsch-irischen Beziehungen. Alle Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, an einem Irland-Quiz teilzunehmen, um am Ende der Woche einen Irland-Anstecker von mir zu gewinnen.

Außerdem habe ich mit einigen Klassen eine virtuelle Reise durch Cork (Kölns Partnerstadt) unternommen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit Landkarten von Cork und lernten so neue Orte in Irland kennen.

Mit anderen Klassen habe ich über Operation Shamrock diskutiert. Operation Shamrock ist ein sehr wichtiger Teil der gemeinsamen Geschichte von Irland und Deutschland, die aber leider sowohl hier als auch in Irland wenig bekannt ist. Im Jahr 1946 nahm Irland etwa 420 Kinder aus Nordrhein-Westfalen auf. Diese Kinder wohnten bei irischen Gastfamilien, was in der Nachkriegszeit natürlich äußerst bemerkenswert war. Diese deutschen Kinder wohnten mehrere Jahre lang in Irland. 50 davon blieben sogar für immer dort.

Auch in der Oberstufe beschäftigten wir uns mit den irisch-deutschen Beziehungen. In der 5. und 6. Klasse haben wir über St Patrick’s Day und die Ähnlichkeiten zwischen unseren Karnevalsumzügen hier in Köln und den Paraden in Irland gesprochen. Leider gibt es dort keine „Kamelle“ für die Zuschauer – das sollten wir ändern, glaube ich.

Das Highlight der Woche war wahrscheinlich der Besuch von Martin Wall von der irischen Botschaft in Berlin am Mittwoch. Bei einem spannenden Irland-Quiz haben die Schüler und Schülerinnen viel über Irlands Einfluss in der Welt gelernt und wurden von den ein oder anderen Fakten überrascht – wussten Sie zum Beispiel, was die Nationalfarbe Irlands ist? Tatsächlich ist sie nämlich Blau und nicht Grün, wie die meisten denken.

Es gibt sehr viel, das Irland und Deutschland verbindet und es hat mir Freude gemacht, meine Leidenschaft für die beiden Ländern mit den Schülerinnen und Schülern zu teilen. Ich habe auch ein sehr positives Feedback von den Kindern an unserer Schule bekommen, so dass ich weiß, dass es eine sehr erfolgreiche Woche war.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei unserem Gast von der irischen Botschaft, Herrn Martin Wall, und Frau Lydia Schneider-Benjamin (einer früheren EvT-Schülerin), die mir verschiedene Materialien über die Städtepartnerschaft zwischen Cork und Köln geschickt hat.

Ich bedanke mich auch bei der Englisch-Fachschaft am EvT für die tolle Unterstützung während der Woche und natürlich auch im Laufe meine Zeit hier. Lá Fhéile Pádraig sona daoibh go léir! Alles Gute zum St Patrick’s Day! 

Catherine Leonard, Fremdsprachenassistentin für Englisch am EvT

 

 

 

 

Die Englisch-Fachschaft bedankt sich ganz herzlich bei Catherine für die Organisation dieser tollen Woche!