Zur Startseite

Ein besonderes Projekt zur Stärkung der Schulgemeinschaft erreichte am 7. Dezember 2023 seinen Höhepunkt!

Der Eltern-Lehrer:innen-Chor des Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasiums trat in der Aula der Schule auf und präsentierte eine große Bandbreite an Popsongs, klassischen Weihnachtsliedern, Gospels und eine Menge guter Laune.

Bei fast 50 Mitgliedern ist der freudige Satz „Meine Mama singt mit Ihnen im Chor“ immer wieder auf den Fluren des EvT zu hören. Aber nicht nur den Kindern gefällt es, dass auch ihre Eltern und Lehrer:innen einmal wöchentlich die musikalische Schulbank unter der Leitung von Felix Heinrichs drücken müssen.

„Es ist sehr schön, den Eltern auch einmal auf einer persönlichen Ebene begegnen zu können und gemeinsam an den Liedern zu arbeiten. Hier spielen die Mathenote oder die Hausaufgabenmoral der Kinder keine Rolle“, so eine Lehrerin, die bereits im zweiten Jahr an dem Projekt teilnimmt. Eltern-Lehrer:innen-Gespräche über Noten bekommen bei den Proben am Mittwochabend also eine ganz neue Wendung!

Nach ersten kleineren Auftritten im Rahmen verschiedener schulischer Anlässe stand nun das erste eigene Konzert an. Ganz alleine war das natürlich nicht möglich. Professionelle musikalische Begleitung gab es von Florian Weik (Schlagzeug), Jonah Knappstein (Klavier), Henrik Hachmann (Bass) und David Hakimi-Shalamzari (Gesang).

Gemeinsam wurde am Donnerstag die „Lonesome Road“ verlassen, ein „Denkmal“ und die Freundschaft besungen und neben weihnachtlicher Stille ein Plädoyer für mehr (Selbst-)Akzeptanz („I am what I am!“) ausgerufen.

Publikum und Chor konnten sich am Ende mit wunderbar gewärmten Herzen („In den Herzen ist´s warm“ - "Stille Nacht") auf den Heimweg begeben.

Text: L. Fiestelmann, Fotos: Berit Menten

 

weihnachtskonzert 23 1

 

weihnachtskonzert 23 3

 

weihnachtskonzert 23 5

 

weihnachtskonzert 23 2

 

weihnachtskonzert 23 4