Förderkonzept – Diagnose und Förderung zentraler Kompetenzen
Die Lehrkräfte beobachten zunächst die individuellen Schülerleistungen im Fach Philosophie über einen längeren Zeitraum und lassen sie sich entwickeln, um auf dieser Grundlage ein Leistungsbild zu bekommen.1. Sicherung von Grundlagenkenntnissen
Wichtigste Maßnahme zur Sicherung der Grundlagenkenntnisse ist der Aufbau des hauseigenen Lehrplans im Sinne eines Spiralcurriculums, so dass in jedem Halbjahr wesentliche Ansätze unter neuem Gesichtspunkt wieder aufgenommen werden. Der Entfaltung und Sicherung der Textanalyse- und der Beurteilungskompetenz wird ein wesentlicher Teil der Unterrichtszeit in verschiedenen methodischen Arrangements gewidmet.Sollte eine Schülerin bzw. ein Schüler die für den Philosophieunterricht konstitutiven Standards nicht erreichen und in den Defizitbereich geraten, werden - nach Diagnose der individuellen Schwächen - entsprechende Förderhinweise gegeben bzw. Fördermaßnahmen eingeleitet, die ihr / ihm eine gezielte Steigerung der entsprechenden Kompetenzen ermöglichen.