Zur Startseite

Zum CSD 2016 setzte sich die Schüler_innenvertretung unserer Schule mit einer farbenfrohen Aktion sowie mit ihrer Beteiligung am Demonstrationszug für die Rechte sexueller und geschlechtlicher Minderheiten in unserer Schulgemeinschaft ein.

Am Freitag vor dem CSD-Wochenende gingen die Schüler_innen durch die Klassen und verteilten Blumenkränze in Regenbogenfarben sowie Flyer der LSBTI-Toleranzkampagne "anders und gleich" des Landes NRW. Außerdem malten sie ein regenbogenfarbenes Bild aus vielfältigen Handabdrücken, auf dem alle Schüler_innen mit ihrer Unterschrift für Toleranz und Respekt eintreten konnten.

Am CSD-Sonntag lief die SV dann gemeinsam mit der Bezirksschüler_innenvertretung Köln und den Schüler_innen gegen Rechts beim Demonstrationszug mit.

Ihren Einsatz begründen die Schüler_innen so:

"Aber wieso sollen wir jetzt demonstrieren? Wir sind doch alle megatolerant?!

Deutschland 2016 ist nicht megatolerant und wir sind auch nicht frei von Sexismus und LSBTI-Phobie, sondern müssen Tag für Tag an uns arbeiten und unsere Mitschüler*innen aufklären, um auf eine Gesellschaft hinzuarbeiten, in der Geschlecht und Sexualität keine Rolle mehr spielen.

Wir gehen an diesem Sonntag auf die Straße in Gedenken an den Aufstand von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten gegen die Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street. In den frühen Morgenstunden des 28. Juni 1969 fand in der Bar Stonewall Inn der sogenannte Stonewall-Aufstand statt. Zu dieser Zeit gab es immer wieder gewalttätige Razzien der Polizei in Kneipen mit trans- und homosexuellem Zielpublikum. Besonders betroffen von Misshandlungen und Willkür waren Afroamerikaner*innen und solche mit lateinamerikanischer Herkunft. Als sich an diesem Abend insbesondere Dragqueens und transsexuelle Latinas und Schwarze gegen die wiederkehrenden Kontrollen wehrten, war dies der Ausschlag für tagelange Straßenschlachten mit der New Yorker Polizei. Um des ersten Jahrestages des Aufstands zu gedenken, wurde das Christopher Street Liberation Day Committee gegründet. Seitdem wird in New York am letzten Samstag des Juni, dem Christopher Street Liberation Day, mit einem Straßenumzug an dieses Ereignis erinnert. Daraus ist eine internationale Tradition geworden.

Stonewall means fight back! Auf zum CSD 2016! Für eine Schule der Vielfalt!"