Demokratie im Netz: Medienkompetenzworkshops am EvT
Fake News, Hate Speech und Desinformation im Netz wurden an den Projekttagen der Demokratie in mehreren Workshops thematisiert. In den Projekten wurde die digitale Informationskompetenz unserer Schüler:innen geschult, so dass sie als informierte und verantwortungsbewusste Internetnutzer:innen aktiv gegen die Verbreitung von Falschinformationen vorgehen und eine positive Kommunikationskultur im Netz unterstützen können.
Unsere Schüler:innen lernten, verlässliche Informationen von Desinformation zu unterscheiden und zwischen Fakten, Meinung und Werbung zu differenzieren, um fundierte Entscheidungen über die Glaubwürdigkeit von Medieninhalten zu treffen. Sie diskutierten die Auswirkungen von Desinformation auf die öffentliche Meinung und demokratische Prozesse sowie die potenziellen Risiken und Schäden, die durch das Glauben an und Verbreiten von Verschwörungstheorien entstehen können. Darüber hinaus lernten Sie die Mechanismen kennen, wie sich Desinformation und Verschwörungstheorien in sozialen Medien verbreiten. In praktischen Phasen setzen sich die Schüler:innen durch Spiele, Diskussionen und KI-Tools mit der Thematik auseinander.
Unterstützt wurden unsere Schüler:innen dabei von externen Referent:innen. Sophie Gurland und Elena Ḱiriḱ von der Kölnischen Gesellschaft (für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit E.V.) haben einen Workshop zum Thema "Verschwörungsmythen und Fake News" für Schüler:innen ab Stufe 8 durchgeführt. Ein Workshop über "Fake News" für die Stufen 6 und 7 wurde von einer Trainer:in von coding-for-tomorrow geleitet, ein weiterer Referent von coding-for-tomorrow befasste sich in einem Workshop für Schüler:innen ab Stufe 8 mit dem Thema "Hate Speech - Counter Speech". Drei Student:innen der Universität zu Köln (Studiengang Intermedia) haben mit Schüler:innen ab Stufe 7 einen Workshop zum Thema "Digitale Informationskompetenz" durchgeführt. In einem Workshop zum Thema "Fake News und Hate Speech" für die Oberstufe wurden unsere Schüler*innen von Trainer:innen des Vereins Understanding Europe unterstützt. Die Workshops der externen Referent:innen waren jeweils eintägig; an den Folgetagen wurden die Themen vertieft, ergänzt und Präsentationen erarbeitet. Wir bedanken uns herzlich bei allen Referent:innen für ihr Engagement am EvT.
In folgendem Beitrag erhalten Sie einen detaillierten Einblick in den Workshop "Digitale Informationskompetenz in Zeiten von KI und Social Media".
Text: Medienteam EvT, PR-Team EvT
Fotos: D. Faust
Plakate aus dem Workshop "Understanding Europe: Digitale Medien - Hate Speech und Fake News"
Plakat aus dem Workshop "Propaganda und Verschwörungstheorien im Netz erkennen"
Präsentation im Workshop "Digitale Informationskompetenz" (Foto: Student:innen der Universität zu Köln)