MINT am EVT

Um das Angebot in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie, den sogenannten MINT-Fächern, zu koordinieren und zu erweitern, gibt es seit dem Schuljahr 2017/2018 am EvT ein MINT-Team mit einem Koordinator sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern für die einzelnen MINT-Fächer, dem sich inzwischen auch einige Eltern angeschlossen haben.

Im Oktober 2018 erhielt das EvT das Signet "MINT-freundliche Schule". Bundesweite Partner der Initiative in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft haben diejenigen Schulen ausgezeichnet, an denen MINT-Bildung deutlich über die bloße Erfüllung der Kernlehrpläne hinaus im Fokus steht. Diese Schulen werden anhand eines anspruchsvollen Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Das EvT erhält das Zertifikat „MINT-freundliche Schule“ für drei Jahre und muss sich danach erneut einer Bewertung stellen. Details zur Verleihung des Signets "Mint-freundliche Schule" können Sie hier nachlesen: Das EvT wird MINT-freundliche Schule

Das EvT bietet den Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches, vielseitiges Angebot im MINT-Bereich. Im Rahmen anspruchsvoller Unterrichtsarrangements regen wir unseren Schülerinnen und Schüler zum selbsttätigen Denken über MINT-Themen an und unterstützen sie dabei konstruktiv. Nachhaltige Motivation und Freude, die auch über eine spätere Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich zu tragen vermögen, lassen sich nämlich nur dadurch fördern, dass Jugendliche sich in diesem Bereich so früh wie möglich als kompetent erleben können. Auch wenn die Inhalte manchmal schwierig erscheinen, so müssen unsere Schülerinnen und Schüler doch merken, dass sie ihnen gewachsen sind. Damit verbunden ist sowohl eine Förderung von sozialen Kompetenzen wie Leistungsbereitschaft und Frustrationstoleranz als auch die explizite Zielsetzung, gerade Mädchen abseits abgestandener Rollenklischees schon ab der 5. Klasse positive Erfahrungen von Selbstwirksamkeit im MINT-Unterricht zu ermöglichen.

In unserem MINT-Blog berichten wir regelmäßig über unsere vielfältigen schulischen und außerschulischen Aktivitäten im MINT-Bereich, zum Beispiel über spannende Unterrichtsprojekte, die Teilnahme an Wettbewerben oder dem girls-day, Exkursionen zu außerschulischen Lernorten wie dem DLR School Lab und wichtige Neuanschaffungen für die naturwissenschaftlichen Sammlungen.

Dr. Daniel Wieczorek (für das MINT-Team)

 

DNA- Bauplan des Lebens

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr konnte wir durch die Unterstützung des zdi das Team von Science to class am EvT begrüßen. Dieses Mal erlebten die Klassen 9a, b und c, wie ein Tag in einem molekularbiologischen Labor aussehen könnte und mit welchen Geräten dort gearbeitet wird.

Um sich den Aufbau der DNA noch einmal bewusst zu machen, bauten die Schülerinnen und Schüler zunächst ein DNA-Modell aus Playmais. Daran konnten die einzelnen Bausteine der DNA verdeutlicht werden. Aber die DNA wurde nicht nur im Modell betrachtet: Die Schülerinnen und Schüler extrahierten im Anschluss ihre eigene DNA aus Zellen der Mundschleimhaut. Als Erinnerung an diesen Tag konnten die Schülerinnen und Schüler diese in einem verschlossenen Gefäß mit nach Hause nehmen.

Weiterlesen ...

Besuch beim Igus - Hochleistungspolymere am laufenden Band

Unsere Schule wurde von der Initiative yes von der Igus GMBH eingeladen, uns über die Produktion und die Forschung von Kunststoffteilen, wie zum Beispiel Kugellagern, zu informieren.

Dazu wurde uns erst einmal eine interessante Präsentation über die Erforschung gezeigt, welche von einer Vorführung der dort genutzten 3D-Drucker gefolgt wurde. Bei dieser konnte man wirklich sehr gut erkennen, wie die verschiedenen Arten der 3D-Drucker funktionieren. In der darauffolgenden Führung durch die Produktionshallen wurde sehr gut sichtbar, wie so eine große Produktion funktionieren kann.

Falls ihr euch also für 3D-Druck und dessen Anwendung interessiert oder für die Verarbeitung von Kunststoff, dann kann die Igus GMBH sehr interessant für dich sein.

Text und Fotos: Fritz H., Sinan L. EF

Weiterlesen ...

Das Biologie-Projekt „Durch die Blume" geht weiter

Im März berichteten wir über den Start des Projekts "Durch die BLUME" in der Klasse 5c. Einen weiteren Beitrag zu diesem Projekt liefert nun die Klasse 5d:
 
Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d sehen gerade ihren Blütenpflanzen zu Hause beim Wachsen zu. Bei manchen ist sogar schon eine Blüte zu sehen!
 
Innerhalb des Projekts erstellten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen ein Erklärvideo - auch Simpleshow genannt - in dem es vor allem um den Bau und die Funktion ihrer Blütenpflanze ging und schulten ganz nebenbei ihre Medienkompetenz. Außer den Bildern zum Blumenprojekt könnt ihr euch in diesem Beitrag auch ein Beispiel-Video anschauen: den Ackersenf (von Florentine, Anna, Ilias).
 
Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal an Frau Kissi von der Biologiedidaktik der Uni Mainz, die uns die wunderbaren Materialien zu diesem Projekt zur Verfügung gestellt hat!
 
Text: N. Rickert
 Fotos: Schülerinnen und Eltern der 5d

Weiterlesen ...

Ewige Minigärten im Glas

Der Diffkurs Biochemie der Stufe 9 hatte zum Abschluss des Themas "Boden" noch ein Highlight vor sich: Jede Schülerin und jeder Schüler konnte einen eigenen Garten hinter Glas herstellen.

Die Idee eines Flaschengartens ist, dass alles, was die Pflanzen brauchen, wieder zu ihnen zurückkommt. Zum Beispiel verdunstet und kondensiert das aufgenommene Wasser im Glasinneren. Die Pflanzen gießen sich selbst. Der Flaschengarten kann so im verschlossenen Zustand über mehrere Jahre leben.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten sich im Unterricht, welche Funktion die einzelnen Bestandteile des Gartens haben, z.B. der Boden. Sie erstellten Planungsskizzen, recherchierten Pflanzen, die sich für die Gläser eigneten und pflanzten diese nach ihren Plänen selbst ein.

Text und Fotos: Anne Pauli

Weiterlesen ...

Die BLUMEnmischung kommt...

Heute hat für die Klasse 5c das Projekt „Durch die BLUME“ (https://www.biologiedidaktik.uni-mainz.de/durch-die-blume/) begonnen. In freundlicher Zusammenarbeit mit der Biologiedidaktik der Uni Mainz gehört das EvT zu den Schulen, die dieses Jahr am Projekt um die didaktische Blumenmischung teilnehmen kann.

Bei der didaktischen Blumenmischung handelt es sich um ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum Thema Samen, Wachstum, Blüte und Bestäubung. Die Schülerinnen und Schüler werden in den kommenden Wochen für „ihre“ Blume verantwortlich sein, diese beim Wachsen beobachten und diesen Vorgang dokumentieren.

Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt, dass wir hier weiter begleiten werden und bedanken uns bei der Uni Mainz und Frau Kissi für die Zusammenarbeit.

Anne Pauli (Fachschaft Biologie)

Weiterlesen ...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok