Zur Startseite

Am Projekttag unter dem Motto „Tag der Demokratie" konnten sich die Schüler_innen des EvT kurz vor Beginn der Sommerferien in verschiedenen Workshops aktiv und eigenständig mit Themen rund um die Demokratie auseinandersetzen. In diesem Rahmen konnten die Jugendlichen auch die Vielfalt von sexuellen und geschlechtlichen Identitäten kennen lernen.

Eine aktuelle Umfrage des Deutschen Jugendinstituts ergab, dass Dreiviertel aller Jugendlichen bei ihrem Coming-Out Angst vor Ablehnung durch ihre Freund_innen haben und über die Hälfte Nachteile in der Schule befürchtet. Ungefähr die Hälfte gibt an, tatsächlich ausgelacht oder beschimpft zu werden.

Das wollen wir ändern!

In zwei Workshops erhielten die Schüler_innen Einblicke in die Lebenswirklichkeiten von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen (lsbti*) Jugendlichen.

Mit Hilfe von interaktiven Methoden und dokumentarischen Filmclips testeten die Schüler_innen ihr Wissen und fühlten sich in Coming-Out-Erfahrungen von Jugendlichen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität ein. Schließlich hielten die Schüler_innen eigene Ideen fest, wie sich LSBTI*-Jugendliche an unserer Schule wohlfühlen können.

Dieser erste Workshop von C. Huch, Moderatorin für Gender und Diversität und Lehrerin am EvT, stand in engem Zusammenhang mit dem zweiten Angebot von SCHLAU (Bildung und Schulaufklärung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Köln). Hier stand die Beantwortung biografischer Fragen an die Referent_innen im Mittelpunkt.

Text und Fotos: C. Huch