Das Biologie-Projekt „Durch die Blume" geht weiter

Im März berichteten wir über den Start des Projekts "Durch die BLUME" in der Klasse 5c. Einen weiteren Beitrag zu diesem Projekt liefert nun die Klasse 5d:
 
Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d sehen gerade ihren Blütenpflanzen zu Hause beim Wachsen zu. Bei manchen ist sogar schon eine Blüte zu sehen!
 
Innerhalb des Projekts erstellten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen ein Erklärvideo - auch Simpleshow genannt - in dem es vor allem um den Bau und die Funktion ihrer Blütenpflanze ging und schulten ganz nebenbei ihre Medienkompetenz. Außer den Bildern zum Blumenprojekt könnt ihr euch in diesem Beitrag auch ein Beispiel-Video anschauen: den Ackersenf (von Florentine, Anna, Ilias).
 
Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal an Frau Kissi von der Biologiedidaktik der Uni Mainz, die uns die wunderbaren Materialien zu diesem Projekt zur Verfügung gestellt hat!
 
Text: N. Rickert
 Fotos: Schülerinnen und Eltern der 5d

Video "Ackersenf":

 

 

Fotos von den Blütenpflanzen: 

 
 
 
Abbildung 1 und 2: Ringelblume mit Blüten
 
 
 
 
Abbildung 3: Ringelblume ohne Blüte
 
 
 
 
Abbildung 4: Kornblume
 
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok