Zur Startseite

Schminktricks, Workout-Tipps etcetera – die Welt von Teenagern ist voll von Vorstellungen, wie man/frau zu sein hat und was einem wichtig sein sollte: Mode, Figur, Style.

 Im Themenabend "Weißt du denn gar nicht, wie schön du bist?" am 12.12.2018 setzten Literaturkurs und vokalpraktischer Kurs der Q1 vielgestaltige Akzente gegen diesen zerstörerischen Körperkult. 

Theaterszenen verdeutlichten das Thema – zum Beispiel durch Übertreibung in der Anfeindungsszene – und regten zum Umdenken an, beispielsweise in der Szene "Doch keine Diät?". Multimediale Impulse setzten eine Diashow mit Sprüchen aus der Bravo Girl, ein Kurzfilm, in dem es um einen imaginären Körpertausch ging, sowie ein selbstgedrehtes Musikvideo. Alin, Yola und Ella trugen ihre selbstgeschriebenen Texte zum Thema vor, die nachdenklich stimmten und unter die Haut gingen.

 Der vokalpraktische Kurs sorgte durch anbetungsvolle Gesänge und mutmachende Songs für Abwechslung im Programm. Zentrales Stück war Sarah Connors "Weißt du denn gar nicht, wie schön du bist?". Ergänzt wurde die Vorführung durch Exponate des Kunst-Grundkurses von Herrn Seithe und einem Buffet der Q1.

 Ein interessanter, runder und gelungener Abend. 

Natali Sinanovic (Ltg. Literaturkurs) und Greta Semar (Ltg. Vokalpraktischer Kurs)