Zur Startseite

Chemie ist überall und doch oft unentdeckt: Die Getränkeverpackung aus Kunststoff, die Akkus, die wir in unsere Smartphones einlegen oder das Frühstücksei, das wir in der Pfanne zubereiten. Ausgehend von Phänomenen unseres Alltags erleben die Schülerinnen und Schüler ihre Umwelt im Chemieunterricht neu und erforschen diese in einem experimentell orientierten Unterricht.

Die Umwelt wird durch exemplarische Fragestellungen und Vorgehensweisen naturwissenschaftlich erforscht. Immer im Mittelpunkt stehen die Schülerinnen und Schüler und ihre kognitive Aktivierung. Das Experiment nimmt dafür eine besondere Stellung im Chemieunterricht ein. Durch das Erstellen und Verwenden von Modellen wird die Welt der Atome für Schülerinnen und Schüler greifbar gemacht.

Die zwei Fachräume sind jeweils mit Beamer und Dokumentenkamera ausgerüstet. Weiter kann die Chemie auf die schulinternen Tablets zurückgreifen. Insgesamt ist eine medial ansprechende Gestaltung des Chemieunterrichts möglich.

Seit langem besteht eine Kooperation mit dem Fach Biologie. Seit mehreren Jahren wird so in enger Zusammenarbeit das Wahlpflichtfach „Bio/Chemie“ im WPII Bereich ab Klasse 9 angeboten. Besonders stolz sind wir über die Etablierung des Chemie-Leistungskurses in der Qualifikationsphase. Dieser wird in Kooperation mit dem Schiller-Gymnasium, durchgeführt.

Unterrichtsinhalte und Leistungsbewertung

Informationen zur Zentralabitur im Fach Chemie können auf den entsprechenden Seiten des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW eingesehen werden.

Lehrwerke

  • Sekundarstufe I: Chemie heute Sekundarstufe I, Schroedel
  • Sekundarstufe II: Elemente Chemie, Klett, 2015

Fördern und Fordern

Wettbewerbe

  • Teilnahme am Dechemax Wettbewerb
  • Teilnahme am Wettbewerb "Meine Position ist spitze"

Projekte und Exkursionen

  • Covestro Schülerlabor Chemie für Stufe EF: Im "Covestro Schülerlabor Chemie" hatten Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse Gelegenheit, ein konkretes Thema im Rahmen eines Projekts selbstständig durch­zu­führen. In Gruppen zu den Themen „Entwicklung“, „tech­nische Um­setzung“ und „Vermarktung“ wurden Strate­gien mit dem Ziel entwickelt, ein fertiges Produkt gewinnbringend zu vermarkten.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtfach Biologie/Chemie nehmen jährlich am Projekt „Experimentieren-Lernen-Kompetenzen Erwer­ben“ (ELKE) des Instituts für Chemiedidaktik der Universität Köln teil. Die Betreuung er­folgt hier in verschiedenen Workshops durch Studierende des Master-Stu­dien­gangs.
  • Besuch des Schülerlabors der Universität zu Köln der Klassen 7 und 8
  • Besuch Stufe 9 im WP II des Schülerlabors der TH Köln
  • Exkursion der EF zum Julab des Forschungszentrum Jülich
  • Vermittlung von Praktika
  • Expertenvorträge

MINT-Blog

Unterrichtsbeispiele und weitere Berichte und Informationen für alle MINT-Fächer finden Sie in unserem MINT-Blog.