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Medienkonzept

Das Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium (EvT) besitzt seit 2003 ein Medienkonzept, das ständig überarbeitet, evaluiert und fortgeschrieben wird, um aktuelle Entwicklungen zu berücksichtigen. Die Arbeit mit Medien ist als Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit im Schulprogramm verankert. Dabei werden digitale aber auch traditionelle Medien (vgl. Bücher lesen! und Lesungen) in den Blick genommen. Aktuell wird das Thema "Künstliche Intelligenz" im Kollegium intensiv diskutiert. Im Rahmen eines pädagogischen Tages zum Thema "KI in der Schule" wurden beispielsweise neue Formate und Bewertungsraster für Facharbeiten in der Q1 entwickelt.

Das EvT setzt den NRW-Medienkompetenzrahmen für die G9-Stufen um, indem Medien systematisch in Lernprozesse integriert werden. Die Fachschaften legen verbindlich fest, welche Kompetenzen in welcher Jahrgangsstufe erworben werden sollen. Diese Kompetenzen werden mit den Inhalten der schulinternen Lehrpläne verknüpft, die sich wiederum auf die Kernlehrpläne beziehen. Damit wird sichergestellt, dass die Schüler*innen des EvT am Ende der Erprobungsstufe, Mittelstufe und Sekundarstufe II über die gleichen Medienkompetenzen verfügen.

Die Umsetzung des Medienkonzepts im Unterricht wird vom gesamten Kollegium getragen und von den Eltern und dem Förderverein unterstützt. Zur Evaluation des Konzepts wird regelmäßig eine Erhebung durchgeführt, um den Stand der Unterrichtsentwicklung und den Bedarf der Kollegen im Hinblick auf Fortbildungen und Ausstattung zu ermitteln. Das Medienkonzept wird in einer schulübergreifenden Arbeitsgruppe mit unserer Kooperationsschule, dem Schiller-Gymnasium, abgestimmt.

 EvT Medienkonzept Graphik

Support und Beratung

Beratung und Unterstützung finden Sie auf diesen Seiten unserer Homepage:

L. Becker (Medienkoordination)