In dem Workshop „Stadt der Zukunft“ an den Projekttagen der Demokratie entwarfen unsere Schüler:innen eigene Modelle von klimafreundlichen Städten in einer virtuellen Umgebung. Die virtuelle Welten und 3D-Räume wurden mit der VR-Software CoSpaces Edu erstellt.
Die Schüler*innen lernten zunächst Beispiele für moderne, nachhaltige Stadtentwicklung kennen, zum Beispiel die Superblocks in Barcelona, Songdo in Südkorea oder die Parkstadt Süd in Köln. Dabei wurden Kriterien für eine nachhaltige Stadtentwicklung diskutiert. Mit der VR-Software CoSpaces Edu konnten die Schüler:innen anschließend ihre eigenen Stadtvisionen umsetzen. Unterstützt wurden sie dabei von zwei externen Trainer:innen von coding-for-tomorrow.
Du kannst unsere Städte live erleben. Dafür brauchst du die App CoSpaces Edu. Klicke jeweils auf das erste Bild eines Teams in der Bildergalerie. Am Ende der Bildergalerie findest du eine Übersicht über alle Filme.
Text: Medienteam EvT
Screenshots (aus CoSpaces Edu): Schüler:innen des Workshops Stadtentwicklung
Bildergalerie mit Erläuterungen
Team 1: Herzlich willkommen zur Stadt der Zukunft, unsere zukunfts- und naturorientierte Stadt. Wir wünschen euch viel Spaß beim Erkunden! Die einzige Stadt, die gleichzeitig supermodern und supergrün ist!
Team 2: Unsere nachhaltige Mondstadt - eine Alternative für die Erde, mit einer Rakete, um andere Planteten zu bereisen. Eine Stadt, in der sich alle wohlfühlen.
Team 3: Für eine nachhaltige Stadt muss man drei Dinge beachten: Soziales, Ökologie, Ökonomie. In unserer Stadt der Zukunft fährst du nicht mit dem Auto, sondern dem Fahrrad oder ÖPNV. Wir wünschen uns, dass es auch in Köln mehr Grünflächen und weniger Autos gibt und dass jede:r mithilft und einen Beitrag zum nachhaltigen Köln leistet.
Team 4: Unser Ziel war es, eine klimaneutrale Stadt zu entwickeln. Wir haben viele Grünflächen angelegt und auch die Dächer sind bepflanzt. Es gibt keine Autos, sondern nur E-Busse und keine Abgase. Es gibt Leihfahrräder und einen Park mit Fluss für Tiere.
Team 5: Unsere Green City hat das Ziel, klimaneutral und sauber zu werden. Hierfür wurden alle Straßen abgeschafft und alle Häuser sind begrünt worden.
Team 6: Unser Ziel war es, eine Siedlung zu schaffen, die gemütlich zentral und umweltfreundlich ist. Jedes Haus ist mit Pflanzen auf der Dachterrasse besetzt, um die Luft in der Siedlung zu verbessern. Auf einer Freifläche vor den Häusern ist Platz für Märkte, um nachhaltige Lebensmittel zu verkaufen oder Flohmärkte zu veranstalten. Es könnten auch weitere Bäume gepflanzt werden, um einen grünen Platz mitten in der Stadt zu errichten.
Team 7: Während der Projekttage haben wir uns mit Stadtplanung beschäftigt. Dabei haben wir darauf geachtet, dass die Städte umweltfreundlich und klimaneutral geplant werden. Am zweiten Tag haben wir uns dann selbst an die Planung gemacht und unsere eigene Stadt in CoSpaces entwickelt.
Team 8: Wir haben uns das Ziel gesetzt, eine nachhaltige Stadt mit umweltfreundlichen Aspekten zu erschaffen. Dafür haben wir z.B. Solarmodule auf den Dächern angebracht, genauso wie Pflanzen, welche die Luft filtern und verbessern.
Alle Städte auf einen Blick: