Am 17. Mai 2024 hat unsere Schüler:innen-Vertretung (SV) eine bunte Aktion zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) in der Pausenhalle durchgeführt.
Dieser besondere Tag bot allen Schüler:innen die Gelegenheit, sich intensiv mit dem Thema Diversität auseinanderzusetzen und ein starkes Zeichen für Toleranz und Akzeptanz zu setzen.
Mit einem Quiz klärte die SV über die Bedeutung des IDAHOBIT und die verschiedenen Facetten von Diversität auf. Den Schüler:innen der SV war es dabei wichtig, Vorurteile abzubauen und eine offene, respektvolle Haltung gegenüber allen Menschen zu fördern, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität.
Alle Schüler:innen konnten ihr Wissen über das Thema Diversität testen und dabei noch einiges dazulernen. Die richtigen Antworten wurden mit Herzbonbons belohnt.
Außerdem wurden farbenfrohe Regenbogenarmbänder verteilt, die als Symbol für die Unterstützung der LGBTQIA+-Community stehen. Viele Schüler:innen trugen die Armbänder stolz und setzten damit ein sichtbares Zeichen für Vielfalt und Solidarität.
Die Aktion der SV zum IDAHOBIT war ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie engagiert unsere Schulgemeinschaft für die Werte von Toleranz und Akzeptanz einsteht, aber auch, wie notwendig weitere Aufklärung in diesem Bereich ist, um Offenheit und Toleranz in unserer demokratischen Gesellschaft zu fördern.
Wir danken der SV für ihre großartige Arbeit und freuen uns schon auf weitere Aktionen, die unsere Schule zu einem noch offeneren und inklusiveren Ort machen.
Gemeinsam wollen wir uns auch weiter für eine bunte und vielfältige Zukunft einsetzen!
L. Fiestelmann