Zur Startseite

Wir als Theaterkurs haben nach langer Arbeit am 17. Mai 2024 endlich unser Theaterstück aufgeführt. Nachdem wir uns für das Thema "Gefängnis" entschieden hatten, haben wir in Kleingruppen Szenen erarbeitet, die das Leben der drei Inhaftierten Pearl, David und Annabelle darstellen.

Hierbei wurden unterschiedliche Fragen aufgeworfen, z.B. durch welche Lebensumstände Menschen straffällig werden, wie es sich anfühlt, in einem Gefängnis zu sein, wie die Menschen darin mit der Isolation zurechtkommen und ob es vielleicht sogar Momente des Glücks geben kann.

Zunächst haben wir in den Kleingruppen die Szenen geprobt und schließlich in der großen Gruppe einander vorgestellt. Dann ging es an die letzten Schritte: Kostüme wurden ausgewählt, sodass jeder Charakter sein persönliches Accessoire bekam, und die letzten Proben fanden statt. Ganz zum Schluss kam auch noch die Technik dazu, und wir konnten mit Licht und Musik proben.

Endlich war der Tag der Aufführung gekommen. Alle waren total aufgeregt, doch durch die letzten Ansprachen in der Umkleide waren wir alle umso motivierter, noch einmal alles aus uns herauszuholen. Und tatsächlich: Alles lief besser denn je, und wir bekamen einen riesigen Applaus und Blumen von unseren Kursleiter:innen Frau Bootmann und Herrn Zierer, die unsere Gruppe beim gesamten Prozess unfassbar unterstützt hatten.

Es war eine tolle Erfahrung, und wir hoffen, unser nächstes Stück wird genauso genial.

Text: Jada und Ida (9b), Foto: A. Bootmann

 

diffkurs theater 24