Zur Startseite

Alice: "Das ist unmöglich..." Hutmacher: "Nur, wenn man nicht daran glaubt!" (aus: Lewis Carroll, Alice im Wunderland)

Unsere Theaterwoche zu „Alice im Wunderland“ begann am Montag, den 17.1.2022 und endete am 21.01.22. In der Theaterwoche probten wir innerhalb einer Woche ein ganzes Theaterstück ein. Das machen übrigens alle 6. Klassen.

Wir trafen uns immer morgens um 8.30 Uhr in der Aula. Dort machten wir am Anfang oft kleine Spiele, z.B. sollten wir einmal probieren, wie unsere Rollen zu laufen. Das sah bestimmt sehr lustig aus! Danach übten einige in kleinen Gruppen mit der Theaterpädagogin Nicola Klik oder Frau Schaar die Szenen.

Wenn wir mal nichts zu tun hatten, malten wir Plakate für unsere Aufführung. Um 13.30 Uhr durften wir nach Hause gehen und hatten jeden Tag etwas Neues gelernt.

Am Freitag um 10 Uhr führten wir schließlich das Theaterstück für die anderen 6. Klassen auf. Alle waren ein bisschen nervös, aber am Ende lief alles sehr gut.

Durch die Theaterwoche habe ich gemerkt, wieviel Spaß es macht, in andere Rollen zu schlüpfen. Die Theaterwoche ist eine einmalige Erfahrung und ich empfehle sie jedem.

                                                                                                                      Naiah (6a)

Außerdem hatten wir tolle Kostüme! Am Ende der Woche sollten wir vor den Schüler*innen und Eltern unser Stück aufführen. Wir waren zwar aufgeregt, schafften es aber. Ich persönlich habe aus der Theaterwoche mitgenommen, dass man sich nur trauen muss, um etwas zu erreichen!

                                                                                                                      Leni (6a)

Unsere Mitschüler*innen und Familien waren begeistert und wir haben viel Applaus bekommen. Dank der Theaterwoche habe ich gemerkt, wie toll es ist, sich in andere Personen hineinzuversetzen.

                                                                                                                     Farida (6a)

Meine eigene Erfahrung der Theaterwoche war auf jeden Fall, dass es mir sehr gut gefiel, da wir sehr kreativ waren und so gemeinsam ein tolles Theaterstück auf die Bühne gebracht haben. Außerdem hat es mir geholfen, weniger Lampenfieber zu haben und selbst besser Sachen zu präsentieren. Alles in allem war es eine sehr schöne Woche für mich!

                                                                                                                      Pauline (6a)

 Ich fand es schade, dass die Theaterwoche dann vorbei war, aber werde mich immer an diese schöne und lustige Woche ganz ohne Schule zurückerinnern.

                                                                                                                      Clara (6a)

Es war ein Erlebnis für die komplette Klasse. Mir persönlich gefiel besonders, mit den anderen zusammen zu arbeiten und dieses schöne Stück gemeinsam auf die Bühne zu bringen, auch wenn manches am Anfang noch nicht so gut klappte.

                                                                                                                      Hanno (6a)

Alice: "Ich habe immer gedacht, die Zeit wäre ein Dieb, die mir alles stiehlt, was ich liebe. Aber jetzt weiß ich, dass sie geben, bevor sie nehmen und jeder Tag ist ein Geschenk. Jede Stunde. Jede Minute. Jede Sekunde." (aus: Lewis Carroll, Alice im Wunderland)

Eure Klasse 6a und N. Schaar