Zur Startseite

Pünktlich zum Schulstart nach den Weihnachtsferien durften die Schülerinnen und Schüler der Musikkurse Klasse 9 und der Oberstufe das WDR-Sinfonieorchester zu einem Konzert in der Aula begrüßen.

Auch wenn nicht das gesamte Orchester kommen konnte, gab das Streichquartett mit den Musikerinnen Sara Etelävuori und Georgeta Iorddache, Violine, Katja Prüschel, Viola und Christina Penckwitt, Violoncello eine feurige Einführung zum WDR-Konzert „Rhythm and Dance“, das Ende Januar in der Philharmonie gespielt werden wird.

Im Mittelpunkt des Konzertes am EvT stand der Komponist Maurice Ravel mit dem 4. Satz seines Streichquartetts sowie einer Bearbeitung für Streichquartett seines „Bolero“. In beiden Stücken des impressionistischen Komponisten spielen rhythmische Motive und Patterns, passend zum Motto des Konzerts, eine tragende Rolle.

Besonders war dieses Konzert vor allem, da endlich wieder einmal Leben und kultureller Austausch in die sonst so Corona-verwaiste Aula eingekehrt sind!

F. Krentz