Zur Startseite

Einige Oberstufenkurse im Fach Kunst findet derzeit aus Infektionsschutzgründen ausschließlich im Distanzlernen statt. Obwohl die Nachteile dieser Situation auf der Hand liegen, ergeben sich daraus aber auch neue Chancen.

Durch die wöchentlichen Aufgaben lernen die Schüler_innen, sich selbst zu organisieren und ihre Fähigkeiten nach detaillierter Anleitung selbständig zu entwickeln und zu trainieren. Die heimische Ruhe und freie Zeiteinteilung bieten zuweilen größere Chancen zur kreativen Versenkung, zur individuellen Beobachtung und zu unabhängigen Ideen, als es innerhalb des Stundenplans möglich wäre.

Die wöchentlichen, persönlichen Rückmeldungen der Lehrerin inklusive eines Bewertungslevels und passend zugeschnittenen Vorschlägen zur Weiterentwicklung ermöglichen den Schüler_innen eine kontinuierliche, individuelle Betreuung und Hilfe bei der Selbsteinschätzung.

Durch die Lösungsbeispiele, die die Schüler_innen nach jeder Wochenaufgabe online erhalten, gibt es einen konkreten Orientierungspunkt und gleichzeitig werden die verschiedenen Möglichkeiten individueller Lösungswege deutlich. Schüler_innen mit guten Leistungen erhalten dadurch eine Bestätigung und haben die Möglichkeit, andere mit ihrem Beispiel zu unterstützen.

Weitergehende Beratung ist telefonisch, per Mail oder in den gemeinsamen Videokonferenzen möglich. Die Schüler_innen können sich aussuchen, ob sie alleine oder mit anderen zusammen und ob sie am Wochendende oder während der regulären Unterichtszeit arbeiten möchten.

Nachfolgend erhalten Sie einen Einblick in die Ergebnisse zweier beispielhafter Wochenaufgaben der EF: 

Nach verschiedenen Vorübungen zu den Mitteln der räumlichen Darstellung erprobten die Schüler_innen ihre neu gewonnenen Fähigkeiten in einer größeren Landschaftszeichnung - situationsflexibel als Blick aus ihrem Fenster oder in der Sonne im Freien sitzend.

Weiterhin beschäftigten sich die Schüler_innen mit Ausdrucksformen der verschiedenen kunstgeschichtlichen Epochen und mit Analysen und Gestaltungen zur Komposition von Bildern. Unten sehen Sie Ergebnisse einer Wochenaufgabe zum Vanitasmotiv des Barock.

C. Huch 

 

Anna B. (EF)

Bruno B. (EF)

Anna B. (EF)

Helene C. (EF)

 

Kristin S. (EF)

 

 

Collage und Analyse: Helene C. (EF)

 

Collage und Analyse: Lucy L. (EF)