Kontakt:       (0221) 221-38512 sekretariat.evt(at)stadt-koeln.de

logo oben

Osterbrief der Schulleitung

Liebe Eltern, liebe Kolleg*innen, liebe Schüler*innen,

ich möchte Ihnen/Euch allen ein frohes Osterfest und erholsame Ferien wünschen!

Ein kurzer Blick auf die vergangenen drei Monate seit Weihnachten zeigt, wie sehr uns dieses kurze Schuljahr vor sich hertreibt! Viele der Projekte, die ich im Weihnachtsbrief ausführlich angesprochen habe, wurden weiter vorangebracht. Gleichzeitig zeichnet sich ja auch zum Glück der Weg aus Corona immer deutlicher ab. So führen wir alle Klassenfahrten wieder wie geplant durch, auch andere Veranstaltungen nehmen wieder den gebührenden Raum ein.

Diese Woche hatten wir auch noch die Mottowoche der Abiturient*innen zu überstehen. Dabei sind wir sehr froh, dass unser Abiturjahrgang sich weitgehend vernünftig verhalten hat. Die meisten Beteiligten haben wirklich schön und z.T. bereits etwas nostalgisch gefeiert. Am meisten freuen wir uns natürlich, dass alle (!) aktuellen Schüler*innen des Abschlussjahrgangs nun zum Abitur zugelassen sind und nach den Osterferien mit den Abiturprüfungen loslegen können. Am 19.4. starten die Abiturklausuren und am 15.6.2023 ist dann die Entlassfeier.

Dann ist auch das Schuljahr schon fast vorbei, gerade mal zwei Monate sind es noch nach den Osterferien. Die haben es aber in sich und ein Ereignis wird das nächste jagen. Neben dem Abitur endet z.B. für die Sechstklässler*innen die Erprobungsstufe. Die neunten Klassen werden nicht in die Einführungsphase der Oberstufe versetzt, sondern wir bereiten die ersten zehnten Klassen seit dem Schuljahr 2009/10 vor. Dafür entfällt die Einführungsphase nächstes Schuljahr, was erhebliche schulorganisatorische Veränderungen nach sich zieht. Und natürlich arbeiten wir an unserem Inklusionskonzept, da wir ja ab nächstem Schuljahr wieder offiziell eine Schule des Gemeinsamen Lernens sein werden. Neben all dem findet natürlich noch Unterricht mit Klassenarbeiten, Klausuren usw. statt. Wie wertvoll dieser Unterricht uns allen doch erscheint nach den Lockdowns der Virushochzeit, die noch lange nicht vergessen sind…

So sehr ich mich also darauf freue, das und vieles mehr, was nun ansteht, mit Ihnen allen – dem EvT! – hier an der Schule anzupacken, so gut tut uns allen jetzt jedoch auch eine kurze Auszeit. Für die Osterruhe vor dem Sturm wünsche ich deshalb nun allen eine ganz tolle und eine erholsame Zeit. Und vor allem hoffe ich natürlich wie immer, dass alle heil und gesund aus den Ferien zurückkommen!

Alles Gute und herzliche Grüße

Bruno Zerweck, Schulleiter